Auf Initiative von Roswitha Schwarz wurde 1978 der “Stützpunkt” Bad Harzburg des erst seit kurzer Zeit bestehenden Ortsverbandes Goslar ins Leben gerufen. Die erfolgreiche Arbeit des Stützpunktes und die rasch wachsende Mitgliederzahl führten zwei Jahre später, am 11. März 1980 zur Gründung des selbständigen Ortsverbandes Bad Harzburg. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 28. April 1980. Mit dieser Gründung wurde neben anderen bereits bestehenden und auf sozialem Gebiet tätigen Vereinen eine Lücke geschlossen. Mit dem Kinderschutzbund sollte in mitbürgerlicher Verantwortung eine Lobby für die Kinder und Jugendlichen in Bad Harzburg entstehen.

Unter dem Vorsitz von Roswitha Schwarz wurde ein wichtiger Schritt zu diesem Ziel getan. Nach immer wechselnden provisorischen Unterbringungen war es Dank ihres Engagements endlich soweit, dass am 30. März 1987 das endgültige Domizil im Bündheimer Schloss bezogen werden konnte. Seither ist es Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Mütter mit ihren großen und kleinen Sorgen.

Von 1990 bis 2013 wurde der Bad Harzburger Kinderschutzbund von Heidi Prause geleitet. Nach dem plötzlichen Tod der langjährigen Vorsitzenden übernahm Ursula von Damm das Amt kommissarisch. Im Mai 2014 wurde auf der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt.